Über uns

Als Sparte des TV Falkenberg e.V. betreiben wir Modellflug auf unserem Modellflugplatz (zwischen Grasberg und Tarmstedt) und auch in der großen Schoofmoorhalle (in Lilienthal).
Unsere Sparte wurde im Jahr 2003 gegründet und umfasst ca. 100 Mitglieder. Neben der Fliegerei treffen wir uns natürlich auch zu anderen Anlässen, sei es Grillen, Modelle bauen oder zum Fachsimpeln in einer Kneipe.

 

Indoorfliegen

 

Schlechtes Wetter? Regen? Wind? Nicht in der Halle. Wir treffen uns wöchentlich (außer in den Ferien) in der großen 3fach-Turnhalle Zum Schoofmoor 7, 28865 Lilienthal.
Da werden Hubschrauber, Drohnen und Leichtmodelle aus Schaum und Kohlefaser geflogen. Diese Modelle sind Anfängertauglich, weil fast unkaputtbar. Aber auch für Experimentalmodelle wie fliegende Comicfiguren oder Luftkissengleiter ist Platz.
Flugzeit: Freitags 18-20 Uhr

 

 

Lehrer-Schüler-Fliegen

Anfängern wird von erfahrenen Modellpiloten mit Hilfe einer Lehrer-Schüler Fernsteurungsanlage und geeigneten Modellen das Steuern von Flugmodellen beigebracht.

 

Outdoorfliegen

 

Für das Fliegen im Freien haben wir einen richtigen Modellflugplatz. Der liegt auf halber Strecke zwischen Grasberg und Tarmstedt. Du bist herzlich eingeladen, da mal zuzuschauen, Fragen zu stellen und auch selber ein Modell unter Anleitung zu steuern. An den Wochenenden ist am Flugplatz meistens etwas los. Bei gutem Wetter ist auch häufig an den anderen Wochentagen ein Flieger auf dem Platz.

 

 

 

 

Gastfliegen

Gastflieger sind bei uns auf dem Fluegplatz herzlich willkomen.
Voraussetzung hierzu ist ein anwesender Flugleiter, ein gültiger Versicherungsnachweis und ein sicheres Modell. Bei Verbrennungs- oder Turbinenmodellen ist ein Lärmpass notwendig.
Die Gastfluggebühr beträgt 5 Euro je Tag.

 

Basteln

Hast du Lust, mal etwas ganz Neues zu erschaffen? In lockerer Gesellschaft mit anderen? Dann komm zu den Modellbauern im TVF. Hier kannst du unter Anleitung tolle neue Modelle aus einem Bausatz, nach Vorlage oder mit eigenen Ideen bauen. Das ist einfacher als du vielleicht denkst. Wir beraten und helfen gerne. Wenn etwas fehlt oder kaputt geht haben wir immer eine Lösung parat, geht gibt’s hier nicht.

 

Klönen

Klar, auch wir wollen gerne auch mal über Allgemeines schnacken. Dafür treffen wir uns etwa einmal im Monat in einer Kneipe in gemütlicher Runde zum Klönen und Fachsimpeln. Einsteiger holen sich gute Tipps
und die ‚alten Hasen‘ schmieden neue Pläne, Projekte und Aktionen. Komm‘ doch mal ganz unverbindlich dazu!
Wir freuen uns immer über Menschen, die den Verein aktiv mitgestalten und beim Modellflug mitmachen.